Pro-Ana

Ich hab‘ gerade echt Tränen in den Augen (gut, ich bin ziemlich nahe am Wasser gebaut, aber trotzdem). Grund ist ein Video des Youtube Chanels „Was geht ab?!“. Sie haben nun einen Beitrag zum Thema „Pro-Ana“ gedreht.

Ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht!
Ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht!

Pro-Ana sind zum beispiel Foren und Whatsapp Gruppen zum Thema Magersucht. Eigentlich dazu gedacht, Opfer der Krankheit zu Therapien zu bewegen, werden sie mittlerweile zweckentfremdet. Viele Mädchen, aber auch Jungen, suchen darin Bestätigung. Auch andere Menschen gehen den Weg, den sie gewählt haben, sie sind nicht zu dünn sondern auf dem Weg zu ihrem Traumkörper, und so weiter. Eine wichtige Regel: Du bist nie zu dünn.

Gerade eben hab ich nach „Pro-Ana“ Blogs gegoogelt und dabei das hier gefunden:

Na, Hast du mich vermisst Ana? Ich hab dich sehr vermisst. Deswegen bin ich jetzt wieder da :) mit voller Aufmerksamkeit und Hingabe widme ich mich dem Weg zur Perfektion. Dem Weg zu dir Ana. Du bist mein Ziel, mein Vorbild, mein Idol, mein Alles. Ich gebe mich dir hin mit allem was ich bin. Ich will leicht sein, schön sein, androgyn, bewundernswert, falsche Besorgnis erregen bei Menschen, die am Ende doch nur neidisch sind. Ich werde dich lieben und ehren Ana. Nimm mich wieder zu dir auf, ich werde dich nicht enttäuschen. In Liebe Luise ♥

Ganz ehrlich. Ich kann nicht mehr. Eine gute Freundin von mir war magersüchtig, ihre grosse Schwester ist es immernoch. Und ich konnte und konnte ihr nicht helfen. Glaubt mir, das macht einen mehr fertig als alles andere. Mit anzusehen, wie es ihr offensichtlich immer schlechter geht und sie nichts daran ändert. Für einen Menschen wie mich, der sich unglaublich um seine Freunde sorgt und kümmert, der pure Horror.

Die „Pro-Ana“ Leute stellen oft auch Regeln auf. Zum Beispiel:
– Bevor du etwas essen willst: vorher hundert Situps oder joggen gehen!
– Nur die Kinder aus der Dritten Welt dürfen darüber motzen, dass sie unterernährt sind. Du nicht!
– Freunden gegenüber darfst du Ana nicht erwähnen!
– Nach jedem Bissen einen Schluck trinken, steigert das Völlegefühl!
Warum nur, warum?

Auch der BMI ist ein Thema. Ich geb’s zu, ich rechne meinen auch öfters mal aus. Ein BMI zwischen 18.5 und 25 bedeutet Normalgewicht. Laut Ana bist du damit pummelig oder sogar dick.
Zum Vergleich: Ich habe einen BMI von 17.0, bin also laut der Norm leicht untergewichtig, laut ANA aber nahe an pummelig. Und wer mich kennt weiss, dass ich alles andere als pummelig bin…

Beim Scrollen durch die Pro-Ana Blogs kann ich gar nicht mehr aufhören zu weinen. Seht euch das an, sogenannte „Thinspiration Sprüche“:

  • Eine perfekte Seele, braucht einen perfekten Körper.
  • Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt.
  • Dünner geht immer.
  • Jedes mal wenn du nein zu Essen sagst, sagst du ja zu Ana.
  • Herausstehende Knochen sind sexy.
  • Ana ist keine Krankheit, sie ist ein lifestyle.
  • Skip dinner, get thinner.
  • Nie mehr fett genannt werden.
  • Sein Gewicht sagen, ohne sich zu schämen.
  • Sich berühren lassen, ohne Angst zu haben, jemand könnte fett spüren.
  • Du hast jeden Tag die Chance 0,5 Kilo abzunehmen.
  • Einen Moment auf den Lippen, für immer auf den Rippen.

(Ich sehe schon, der Post wird lang. Ist aber auch ein Thema, das mich sehr beschäftigt…)

Jeder fünfte Jugendliche ist gefährdet, eine Essstörung zu bekommen. Der Anteil von Magersüchtigen zwischen 11 und 17 Jahren beträgt 22%, ist dabei bei den Mädchen höher als bei den Jungs. Bis zu 15% aller Magersüchtigen sterben an den Folgen ihrer Sucht. Somit ist Magersucht die psychische Krankheit mit der höchsten Sterberate.

Ich will das nicht posten...
Ich will das nicht posten…

Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es schlicht und einfach nicht. Ich kenne keinen einzigen, nicht einen (!), Jungen der den Körper einer Magersüchtigen hübsch finden würde. Wirklich nicht! Es gibt nicht umsonst den Spruch „Nur Hunde spielen mit Knochen“
Ich mag es ja selbst nicht, dass man meine Schlüsselbeine sieht. Dass ich Grübchen im Rücken habe. Dass man im Sommer im Freibad meine Rippen sieht. Ich bin nicht gerne zu dünn. Und dann zu sehen, dass es Mädchen gibt die dafür kämpfen, macht mich kapput.

Mädels & auch Jungs. Fals das hier jemand liest, der Pro-Ana ist. Bitte schreibt mir. Bitte meldet euch bei mir, egal wie! Schreibt mir hier einen Kommentar, meldet euch über meine Facebook Seite, Twitter, Ask.fm oder sonst irgendwie. Aber bitte schweigt die ganze Sache nicht tot. Egal ob die Magersucht für euch ein Geschenk oder eine Qual ist. Ich will mit euch reden. Ich werde nicht versuchen, euch zu bekehren denn ich weiss dass ich das nicht kann. Ich hab‘ es bei meiner Freundin versucht und es hat nicht geholfen. Kein bisschen. Aber ich will mit euch reden und euch erklären, wie ich das ganze sehe. Ich will eure Traumkörper sehen und euch dann meine zeigen.

Schlank sein zu wollen ist das Eine. Sich zu Tode zu hungern etwas anderes.

Grüsse aus meiner bunten Welt

Lego (:

84 Gedanken zu “Pro-Ana

  1. Annika

    Hey, ich bin ana…aber eig nur weil ich da Leute gefunden habe die mich ansatzweise verstehen…ich hab seit sechs jahre n Magersucht und iwie ist jeder mit Magersucht eine ana…ich möchte Iwo von der Magersucht weg,aber dafür gehört sie mittlerweile iwie zu lange zu mir…außerdem hab ich panische Angst vor jedem Gramm dass ich zunehmen könnte… Mittlerweile hab ich kein Ziel mehr,ich möchte einfach nur runter mit dem Gewicht…

  2. Herzenssucht

    Ich habe nicht alles gelesen, abrer ein paar kleinigkeiten. Ich selbst bin Ana mit einen leichten Hang zu Mia. Aber WARUM? Weil ich dünn sein will? Natürlich… Dünn will ich auch sein, aber die Rache ist doch viel wichtiger. Erst einmal: Ich bin 18 Jahre alt, war mehrmals in Therapie wegen Borderline, Mutiple Persönlichkeitsstörung, Sucht Verhalten, Magersucht. Ganzes Spiel. Von einer Diagnose zur Anderen. Irgendwo fiel mal das Wort „Psychose“ und „Schizophrenie“. Was ich habe? Ich weiß es nicht genau. Es ist mir egal. Seit dem 08.02.2014 lebe ich mit meinen Partner zusammen (Er leidet unter PTBS und Mutiple Persönlichkeitsstörung und ist 24) und er weiß von meiner ES und…Akzeptiert es. Klar. Glücklich macht es ihn nicht – Sein Alkoholkonsum etc macht mich ja auch nicht happy.
    So, das war’s erst mal zu mir – Nun zu Ana. Zu dem Warum.
    Wisst ihr wie es ist, 4Jahre lang – Vom 6. bis 9. Lebensjahr sexuell missbraucht zu werden mit den eingetrichterten Worten wie „Wenn du das deiner Mama und deinem Papa erzählst werden sie dich hassen?“ „Sie werden dir nicht glauben?“ „Es muss unser Geheimnis bleiben?“ und dann noch von einer Person die man vergöttert hat? Zu der man als kleines Kind hoch gesehen hatte? Lieb hatte? Weil er irgendwie zur Familie gehörte und selbts nur eine gestörte Seele war? Als es anfing war er immerhin erst 16! Aber man lebt weiter. Die Eltern trennen sich mit dem eigenen 9. Lebensjahr – Umzug – 500km Entfernung. Man verlor Alles. Seine Pferde, die einen den Halt gab. 5 von 7 Hunden, bei denen man sogar nachts aus Angst im Körbchen mit schlief. Freunde. Schwester. Man lernte die Großeltern hassen und gab ihnen die Schuld. Man hatte sogar immerhin die gewohnte Hölle verloren. Man wusste nicht, wie man nun leben sollte – Es wurde Normalität – Man wusste nicht, was er einen antat. Irgendwann – Ein Jahr später – Wurde es einem bewusst. Man griff zu lustigen Drogen, nicht wegen Halluzinationen etc, nein, man wollte ja nichts mehr schlechtes fühlen, man schnitt sich selbst, hasste sich und hörte sich an man sei zu dick – VON DER EIGENEN FAMILIE! Aber egal. Shit happens. Innerlich war man ja tot. Aber man verliebte sich. Schnelle Lieben mit Frauen. Dann, 2011 doch in einen Mann. So ein typischer „Bad Boy“. Kriminell. Groß. Stark. Aggressionsprobleme. Man bewunderte, vergötterte diesen Mann, der einen am Anfang noch auf Armen trug. Man klammerte an ihn, fand doch irgendwo Hoffnung. Das reiche, liebe Mädchen und der böse Junge. Perfekt. Wie im Film.
    Doch dann schnitt man sich – Rückfall, mal wieder. Man weinte, man schrie, man wollte nicht mehr – Und man wollte keinen Sex. Einmal keinen Sex. Es wäre einen zu viel – Man gab seiner Liebe doch sonst immer, was er wollte…Nur Heute nicht. Heute ging es nicht. Doch es sah es anders. Es war ihm egal, dass seine Prinzessin fast am verbluten war mit roten Augen vor Tränen. Er schlug einen. Fesselte einen. Nahm sich einen.
    Man verlor seine letzte Kraft. Spielte wieder mit den Gefühlen von Menschen. Ja, man wurde abartig. Man hungerte wieder (Das erste mal hungerte ich mit 11 sollte man wissen). Man haute ab. Man wollte Rache.
    Wegen meinen Partner tue ich es nicht direkt. Ich würde ihn nicht betrügen – Aber er darf davon natürlich auch nichts mitbekommen. Nachts setze ich mich manchmal noch in zwielichtige Kneipen, gut aufgestylt, figurbetonend, nicht nuttig(!) kleidend und man wird immer angebaggert. Und ihr wisst gar nicht, wie schnell man die Seele eines pädophilen Schweines brechen kann…Wie man ihnen schmerzen zu fügen kann, so wie sie es einen sonst antun würden – Oder anderen, schwachen Mädchen… Man muss selbst leiden, aber dafür hört man so einen ekelhaften Scheiß wie „Wow…Wunderschön“ „Wahre Göttin“ „Perfekter/Geiler Körper“ doch auch meine Schönheit ist vergänglich und Ana wird mich aus meinem Leid erlösen. Ohne sie hätte ich nämlich schon längst aufgegeben…

  3. Ella

    Anscheinend hast du, liebe Tanja, weder Mitgefühl noch irgendeine Ahnung was es bedeutet Bulimie oder Anorexi zu haben. Was du hier gerade von dir lässt ist mehr als erbärmlich. ICH selber habe Bulimie/Anorexi und glaub mir, wir kennen die Risiken, die es mit sich bringt. Wir kennen das finanzielle Ausmaß und die Verschwendung. Aber wenn es verdammt noch mal so leicht wäre damit aufzuhören, zu fressen und danach zu kotzen, glaubst du wirklich, dass wir es weiterhin tun würden?!
    Es ist nicht umsonst als eine Krankheit bekannt! Es gibt Tage an denen du alles in Frage stellst und selber keinen Sinn in deinem Handeln siehst. Aber dann taucht Ana(Anorexi) & Mia (Bulimie) wieder in deinem Kopf auf, du kannst dich nicht wehren, nichts dagegen tun. Und obwohl ich mit dieser riesen Lüge nicht weiterleben will und ich dieses tägliche Prozetere nicht mehr viel länger unterstützen möchte.. irgendwas zieht dich dann doch zurück. Zurück in alte Gewohnheiten, in die Sucht, deine Wertvorstellung, dass du doch lieber dünn sein möchtest.. Es sind kleine Dinge, die dich völlig aus der Bahn werfen!

    Und weißt du, das soll keine Beschimpfung sein, nur zum nachdenken anregen, aber vielleicht solltest vorher lieber zweimal überlegen bevor du aus deinem offensichtlich sehr unterentwickeltem Gehirn solche Texte raushaus! Sowas hilft wirklich niemandem der KRANK ist!

  4. Livia Simon

    LIEBE CHRISTIANE!
    Erstens hab ich eine Ausbildung.Zweitens hab ich keine Eltern,bin im Heim aufgewachsen!
    Ich bin in meinem Dasein von NIEMANDEN abhängig!!!und im übrigen von Leuten wie dir brauch ich sicher gar nix,schon gar kein Mitleid,okay???
    LG LIVIA

  5. NINA SIMONE

    ES GIBT EINE SELBSTHILFEGRUPPE IN DER SEMMELWEIßKLINIK,SCHAUT DA MAL HIN!HABE KEINE NUMMER;LÄSST SICH ABER SICHER ERRUIEREN!!!!!!

  6. Leonie GRABOWSKY

    WAKE UP LITTLLE „ANA“;WAKE UP
    WAKE UP LITTLE „MIA“;WAKE UP………

    In einem Eurer Kommentare,las ich Zeilen wie:Dabei geht es mir nicht darum zu dünn zu sein.Nur dünn genug,damit ich mit mir zufrieden bin!!!DAS WIRD NIIIIIE EINTRETEN,denn dann stürzt ihr Euch auf etwas anderes,das nur ihr seht!Ein Einser Konzept,das auf jeden passt,gibt es eh nicht,aber seid nicht so streng mit Euch.Lernt zu genießen.Bei Allem!Ich glaube,darum geht es.Auch mal was grade sein lassen!!!Peace Mädels

  7. KATALINA REICHARD

    Liebe Mädels!
    Ich will Euch (egal ob ANA od.MIA)nicht beleidigen oder dergleichen.Nein,Ich will Euch nur ein ganz schlimmes Fallbeispiel aufzeigen.Ich hatte mal eine Freundin(jetzt ist sie 38),ihr Name ist Valerie und sie hat Bullimie der Extraklasse.Sie fing mit 12 Jahren an,wahrscheinlich ist sie deswegen so klein(1m53cm)Was mich dabei so aufregt ist die Tatsache,dass sie ihre komplette Familie um den Finger wickelt und manipuliert.Ihre Eltern zahlen die Miete ihrer Wohnung.1Mal pro Woche machen sie mit ihr einen Großeinkauf an Lebensmitteln (davon könnte eine 4köpfige Familie 1 ganzes Monat gut leben!!!)Auf gut deutsch tanzt ein jeder nach ihrer Pfeiffe.Wahrscheinlich weil sie so bemitleidenswert ausschaut.Man muss sich das so vorstellen:den Körper einer 8jährigen,mit einem alten Gesicht.VOLL SCHRÄG!!!Weiters ist sie total bösartig.Ließ zum Beispiel ihre Oma,die im Sptal war und fast gestorben wäre einen 2,5 Stunden Anfahrtsweg auf sich nehmen,nur damit Madame daheim die beste CDAnlage hat.Arbeiten tut sie auch nicht wirklich,wenn höchstens 20 Stundenwoche.Bei kleidung und dergleichen zahlt auch fast alles Mama&Papa.Ihre Mutter,die Gemeindebedienstete ist,ließ 1mal für nihre Tochter beschlagnahmtes Gras(Marihuana)mitgehen,damit sich das arme Mädchen schön chillig daheim einrauchen kann.Wenn Valerie sagt,sie will Schauspielerin werden,dann finanzieren ihre Eltern eine sündteure Ausbildung.Als ihr Hund eine teure Operation brauchte,zahlten es die Eltern.Von dieser Sorte gibt es genügend Beispiele.Sie hat auch einen Bruder(Marco)der in meinen Augen ziemlich zu kurz kam.Ich habe zu dieser Person gottlob seit ca.12 Jahren keinerlei Kontakt mehr.Zugegebenermaßen hatte ich auch mal ne gewisse Form der Bullimie(nahm damals Dulcolax).Doch seit ich 22 bin (jetzt bin ich 34),bin ich komplett weg davon!Mir spucken auch meine gegessenen Kalorien nicht ständig durch den Kopf.Denn ich bin schlank,gesund und vor allem glücklich!VALERIE:WERDE ENDLICH MAL ERWACHSEN UND NIMM DEIN LEBEN SELBST IN DIE HAND!!!!

  8. Naddi

    Ich weiß nicht warum ihr euch darüber aufregt euch kann es egal sein ich bin auch ana und ich würde ana niemals niemals verlassen denn sie wird immer da sein!

  9. ANNIKA LORENZ

    LIEBE ANA_MIA!
    VERSTEHE ZWAR;DASS DU NICHT FETT SEIN WILLST;ABER MAN KANN AUCH SCHLANK UND GESUND SEIN!!!ICH GLAUBE,DEIN PROBLEM LIEGT TIEFER VERGRABEN.ICH GLAUBE, DU HAST DAS GEFÜHL“ANA“&“MIA“SIND DAS EINZIGE WAS DU KONTOLLIEREN KANNST UND IN DER NOT IMMER FÜR DICH DA!ABER SIE RAUBEN DICH AUCH AUS.GESUNDHEITLICH,OPTISCH(BRÜCHIGE NÄGEL,HAARAUSFALL,LANGOBEHAARUNG)UND AM ENDE WIRST DU DAS GEFÜHL HABEN DEINEN VERSTAND ZU VERLIEREN!!!IST ES DAS WIRKLICH WERT?????!!!!??????

  10. PAULINE BRECHT

    SUCHT EUCH KEINE „TWINS“ IM NETZ,HOLT EUCH LIEBER HILFE!!!AUCH WENN ES ANONYM IST.ICH RATE EHER ZUR EINZELTHERAPHIE:VON SELBSTHILFEGRUPPEN RATE ICH EHER AB;DA MAN SICH NUR AUFSTACHELT!ONLY „YOU“CAN CHANGE YOUR LIFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  11. bonita cesar

    ICH HATTE MIT 17 JAHREN BULLIMIE(NAHM FAST TGL.75 DULCOLAX)UND WAR MEDIKAMENTENABHÄNGIG(SOMMNUBENE;PRAXIDEN)WENN DAS NICHT DER FALL WAR,Aß ICH FAST GAR NIX.EINMAL AN SO EINEM TAG;TRANK ICH VIEL ZU VIEL ALKOHOL UND WURDE BEWUSSTLOS.HATTE EINE SCHWERE ALKVERGIFTUNG.ERST DA SAGTE ICH ES MEINER FAMILIE.BEGAB MICH IN THERAPHIE.ALS DRAUFGABE ERFUHR ICH 2 MONATE DRAUF;DASS MEINE MUTTER KREBS HAT;UND STERBEN WIRD.(SIE VERSTARB LEIDER 2003)VON THERAPHIEN (AUSSER IM NOTFALL;ZB.WENN MAN EINE SONDE BRAUCHT)HALTE ICH NICHT SO VIEL;DA MAN SICH NUR AUFSTACHELT;DA NUR „GLEICHGESINNTE“VON DER BULLIMIE KOMPLETT WEG;NAHM ICH AUCH HEROIN UND KOKAIN(NASAL).SUCHTVERLAGERUNG!!!HEUTE GEHT ES MIR RECHT GUT(LEBEN IST SCHLIEßLICH KEIN PONYHOF)UND KIFFE NUR MEHR AB UND ZU;UND DAS MIT MAß,DA ICH WEIß,DAS ICH BEI ALLEM AUFPASSEN MUSS!ICH ERZÄHLE EUCH DAS;WEIL ICH EUCH SAGEN WILL;ES GIBT AUS ALLEM EINEN AUSWEG.NIX DA MIT MAGERSÜCHTIG IST MAN EIN LEBEN LANG!!!!WOLLEN GEHÖRT HALT AUCH DAZU.UND ICH KENNE DIE AUSREDEN;DIE MAN SICH ZURECHTLEGT ZUR GENÜGE;GLAUBT MIR DAS.MIR HAT GEHOLFEN;DASS ICH MICH SELBER ZU AKZEPTIEREN LERNTE(JEDER MENSCH IST EINZIGARTIG;AUCH WENN DAS NACH FLOSKEL KLINGT.WEITERS HABE ICH SEIT 12,5 JAHREN EINEN LIEBEN FREUND,DER MICH LIEBT UND MIT DEM ICH ÜBER ALLES REDEN KANN.ICH BIN JETZT GESUND UND TROTZDEM SCHLANK(BEI 1m64cm 50 kg).GLAUBT AN EUCH;DENN „ANA&MIA“SIND KEINE FREUNDINNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  12. Caro

    Hey lego..
    Ich schreibe sonst NIE in irgendwelche foren..nie. Aber dein beitrag hat mir das gefühl gegeben in den arm genommen zu werden…aber ich will nicht sentimental werden.
    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte – Es gibt auch menschen, die hungern nur indirekt absichtich..falls es dich interessiert google mal den zusammenhang von emetophobie und anorexia nervosa…
    Lg caro

  13. Ana

    Bitte urteile nicht über etwas was du nicht verstehst!
    Vorher war ich jemand der nie etwas mit magersucht zu tun haben wollte… Bis ich selbst magersüchtig wurde. Jetzt verstehe ich warum es schwer ist soviel zu essen… Hungern gibt mir ein Gefühl von Erfolg! Es macht mich glücklich mit knurrendem Magen einzuschlafen! Ich weiß nicht wie lange das noch so weiter gehen soll.
    Aber bitte Versuch erst einmal zu verstehen wie es sich anfühlt seinen Körper zu hassen!!! Dann darfst du gerne urteilen

  14. Jenna

    Hey,
    Ist zwar etwas spät aber ich finde es bewundernswert wie nah dir die Sache geht.
    Es weiß im Prinzip jeder rational denkende Mensch, egal ob Proana oder nicht, was gut und was schlecht für den Körper ist, aber es ist eine Krankheit.
    Die meisten wissen, dass gesunde Ernährung und Sport ein gesünderer und besserer Weg sind abzunehmen, aber es ist während der Krankheit egal, weil es nicht darum geht.
    Ich war/bin selbst bulimisch und kann es mittlerweile, auch wenn es ekelig ist, fast wie ein Wiederkäuer ohne Hilfsmittel einfach ausm Stegreif… ABER ich versuche davon wegzukommen.
    Ich schaffe es mittlerweile auch ohne Bulimie und mit gesunder Ernährung außer am Wochenende hin und wieder…
    Süßkram (,fette Soßen, etc…)verbanne ich komplett aus meiner Wohnung, weil ich weiß, dass ich damit nicht umgehen kann, also es zu Fressanfällen kommen würde. Komplett weg ist meine Essstörung noch lange nicht, aber ich bin auf dem Weg und will das schaffen.

    Bei Essstörungen geht es doch hauptsächlich um ein Problem, das viel tiefer sitzt. Ich habe damit angefangen um sozusagen meine Gefühle auszukotzen, Gewichtverlust war nur Nebensache und eine Bestätigung, dass ich doch Kontrolle habe!
    Bevor man diese Menschen zwingt zu essen sollte man diese Probleme erkunden und sie versuchen zu lösen, danach kann man ihnen beibringen normal zu essen und Sport zu treiben.

    Ich bin übrigens 21 und als ich 15/16 war hat alles angefangen… das „Proana“ reden sich bloß junge Mädchen ein um es nicht als Krankheit ansehen zu müssen… sondern als… ich weiß nicht „gemeinsamer Lifestyle mit Gleichgesinnten“?
    Für mich war es eine Zeit lang ein Hobby, auch andere Mädels in den Foren waren sehr nett… man isst nichts, hat wenig Kraft und kann eh nicht viel anderes machen als vorm PC sitzen und chatten.
    Hoffe das hilft dir ein wenig. Wenn du mehr darüber hören möchtest schreib mich einfach an: jennamiller93@web.de

  15. lea

    Aber was sagt das über mich aus, dass ich wieder auf diesen Seiten bin? Wieder in den Nächten trainiere? Wieder nicht esse? Es ist so unglaublich schwierig nicht rückfällig zu werden.

  16. lea

    Es beginnt damit, dass kleine Mädchen sich zu dick fühlen und abnehmen wollen. Dann finden finden sie im Internet eine pro ana Seite und denken sich: gesundes abnehmen muss nicht sein, ich will JETZT Ergebnisse. Und so fängt das an. Aber aus „einem Lifestyle“ wird eine Krankheit. Ich will damit keinesfalls sagen, dass alle magersüchtigen einmal pro ana waren. Sie verlieren die Kontrolle. Ob man mit 37 Kilo noch schön aussieht… ihrer Meinung nach auf jeden Fall. Dünner geht immer. Und wenn sie in den Spiegel gucken, werden sie sich auch dann noch zu fett fühlen, wenn sie dem Tod nah sind. Und irgendwann sehen sie ein, dass sie krank sind. Aber das allein bringt noch gar nichts. Es ist so unglaublich schwer gesund zu werden. Die Ernährung umstellen ist nie leicht. Deshalb fällt es übergewichtigen Menschen schwer abzunehmen. Und dann noch alles gegen die eigene Überzeugung tun? Denn man findet zunehmen ja immer noch sehr abstoßend. Ich glaube es ist offensichtlich, wie schwierig das ist.

    Ich selbst hatte 3 Jahre damit zu kämpfen. Und irgendwie habe ich es geschafft.

  17. Mara

    Hey du sagst du würdest gerne mit jemandem reden der pro ana ist. Willst du verstehen warum manche Menschen so handeln oder was sie dazu bewegt hat? Das wüsste ich slebst gern. Ich bin sied mehr als einem Jahr pro ana und kenne viele Leute die auch immer noch dünner sein wollen. Ich denke jeder hat andere Gründe für sein Handeln aber wenn du magst rede ich gerne mit dir über meine Gründe (oder zumindest über das was ich denke das es meine gründe sind)
    Mara :)
    schreib mir einfach: mara.eppler@outlook.de

    und wenn es jemand anderen gibt der mit mir darüber reden will einfach schreiben.. Ich bin offen für alles :)

  18. Hallo,

    ich finde es so so wichtig und gut, dass du über so etwas schreibst! Und ehrlich gesagt, hast du mich inspiriert, ebenfalls über dieses Thema auf unserem Blog http://www.caroeddy.blogspot.de zu schreiben.
    Man kann vielleicht nichts ändern, aber dass es nicht tot geschwiegen werden soll, da hast du meine 100%ige Zustimmung!

    Danke für diesen Post!
    Caro ♥

  19. Heidi Roppertz

    Hallo! Ich bin seit Jahren in dem ständigen Kreislauf von hungern ,fressen , erbrechen und Abführmittel. Und ich muss sagen, das mich das viel Kraft gekostet hat und immer noch kostet. Mein Leben ist ein einziges Chaos und meine Nerven liegen blank. Dieser ewige Kreislauf hat mich kaputt gemacht und trotz der Einsicht, kann ich nicht aufhören !!! Aber ich rate euch, lasst die Finger davon, denn entweder ihr stirbt vorher oder führt ein Leben ,das wie die Hölle auf Erden wird !!!!! Liebe grüße Heidi

  20. marie

    Aloha:)
    wow dein text war wow <3
    Das wga video hat mich auch darauf gebracht, hast du frodos augen gesehn ? sie sahen so unglaublich traurig aus..
    durch dieses video bin ich auf pro ana gekommen und lese mich viel durch blogs etc. durch
    ich finde das thema echt intressant
    lasse mich teils aber schon
    zu fast zu sehr dazu hinreissen
    gruss marie :)<3

  21. c45192

    Hallo alle zusammen ! Ihr solltet alle euch miteinander schämen die so eine seite unterstützen… Ich war sechs jahre lang magersüchtig und habe einiges mitgemacht. Ich war kurz vom Sterben hatte nur noch 25kg auf den Rippen und hatte eine Magensonde und dies für 3 Monate. Das ganze ist nur krankes Geschwätz nicht mehr und nicht weniger ! Die Menschen die meinen das sei alles nur Lifestyle täuschen sich sehr gewaltig und das wissen sie auch selber! Leider Gottes macht das die Krankheit mit einem und dem jenigen ist nicht bewusst was man anderen damit antut oder bzw man möchte es nicht wahrhaben. Diese Regeln wo aufgestellt werden von den verschiedenen Forumen ist nur Schwachsinn und das wissen die Leute selbst. Man kann auch schlank sein indem man sich gesund ernährt und Sport macht. Das ganze führt nur zu einer Sache und das zum Tod ! Und ich finde es das aller letzte denn es gibt minderjährige die sich vieles abschauen . Ihr werdet das noch alle spüren was das heißt wenn man nicht mehr die Kraft habt überhaupt etwas zu machen … Ihr denkt ihr habt die Kontrolle über ihren Körper dabei habt ihr sie schon längst verloren !

  22. NiNa

    Guten Morgen (:

    Erst einmal ein großes Lob an diese Seite, ist dir wirklich gut gelungen. (:

    Ich für meinen Teil finde dass diese ganze Ana und Mia Geschichte viel zu sehr unterschätzt wird.. Ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt selbst Magersüchtige etwas schief von der Seite angeguggt hab und mir dachte was für einen Dachschaden sie nur haben.. bis zu dem Zeitpunkt als ich merkte was ich mit meinem Körper überhaupt anstelle :’D Das war eine weniger schöne Erkenntnis ja…

    Dennoch würde ich mich nicht als Ana oder gar Mia bezeichnen, auch wenn vom Grundprinzip her alles auf mich zutreffen mag, so glaube ich nicht an „Ana“ oder „Mia“, ich finde herausstehende Knochen nicht sexy, ich tausche mich nicht mit anderen betroffenen aus oder melde mich gar bei diesen „Pro“ seiten an, ich bin Mediengestalterin ich weis nur zu gut dass Photoshop ein faszinierendes und hässliches Programm zugleich ist und zuletzt ist mir bewusst dass diese ganze Sache eine ziemlich gefährliche Krankheit ist.

    Ich hoffe sehr dass du schon so manchen betroffenen Tipps oder gar Hilfe geben konntest, ich für meinen Teil würde mir wirklich wünschen wenn wir alle mehr aufeinander achten würden… es würde uns allen besser tun.

    Liebe Grüße (:

    NiNa

  23. Kylie

    Ich fände es schrecklich dick zu sein, bin auch nicht dick, aber fände/fand es Irgwie trotzdem besser noch weniger zu wiegen und fühle mich auch den ganzen Tag schlecht wenn die Waage mehr angezeigt hat. Ich konnte zwar schon abnehmen, aber es hat mit halt nicht gereicht. Desshalb bin ich auch zu den pro Ana Seiten gegangen und hat bis jetzt alles mit dem abnehmenauch ganz gut geklappt, aber jetzt merke ich irgendwie dass ich glaube, dass ich garnicht mehr aufhören kann/will und jetzt habe ich Angst da zu tief reinzurutschen. Ich habe auch starke Kreislaufprobleme und kann(auch wenn ich eigl. Will) fast den ganzen tag an nichts anderes mehr denken. Also, ich finde pro Ana nicht gut, weil ich denke dass es Leute weiter reinreißt, als sie eigl. Wollen!

      1. Kylie

        Danke:-* aber bin jetzt schon dank meiner „tollen “ Freunde in eine Klinik gekommen wo ich jetzt so lange bleiben muss, bis ich so fett bin wie ich garnicht mehr leben willT_T
        Aber trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest. Wäre sicher tausendmal besser gewesen, als das hier!:-(

  24. Ana_Mia♡

    Hii, ich bin grade aus der Klinik entlassen worden aber das wird nix helfen ivh werde weiter machen!
    FETT IST SCHIRCH!!
    Ich liebe jeden einzelnen Knochen der rausschaut!
    Und essen kann mir gestolen bleiben!
    Meine BFF hat von Pro Ana erfahren!
    Sie macht sich sorgen aber ich will nicht fett sein das ist krank so dick zu sein!
    Sie ist nicht die dünnste und wenn ich sie anschaue find ich sie dick!
    Dick sein ist Krank!

    I ♥ YOU Ana

    1. anni

      Und warum wurdest du dann aus der Klinik entlassen? Scheinbar ist dir psychisch noch nicht ganz geholfen oder was meinst du dazu?
      Lg anni

      1. anni

        Hey lego. Finde es total super was du hier machst. Ich arbeite selber in einer psychiatrischen Klinik und weiß das es mit dem dünn sein alleine zu tun hat. Sondern sehr viel mit der psysche. Finde deine “ Aktion “ wenn ich es so nennen darf einfach mega

        lg anni

      2. Oh vielen Dank Anni :D mir ist das ganze auch ziemlich wichtig, weil es oft einfacher ist, mit einer Fremden zu sprechen die die Sache von einem neutralen Standpunkt aus sieht.
        Ich möchte später auch mal in einer Klinik arbeiten :)
        Lg Lego

  25. Früher als ich noch jünger war, konnte ich mein Körper gar nicht akzeptieren und ich war damals 11 oder so, ich habe mich nach jeder Mahlzeit schlecht gefühlt. Dann habe ich mir Magazine von den schlanken models angeschaut und es wurde immer schlimmer mit mir ich dachte mit 11 Jahren den ganzen tag an meine Figur. Mit magersucht habe ich aber zum Glück nie wirklich gedacht das war mir zu krass. Mittlerweile bin ich 14 und habe eine tolle Figur bekommen dadurch das ich gewachsen bin und sich so gut wie alles an meinen Körper verändert hat.

  26. Sara

    Ich hab selbst anorexi ,aber wenn man einmal richtig tief drin ist kommt man da nicht mehr raus auch nicht hilfe !!
    Den keiner versteht ein ,keiner kann nachvollziehen warum man dünn sein will und immer dünner !

  27. erich

    Servus, wie viele Pro Ana`s gibt es denn?Habe bis jetzt keine Frau/Mann getroffen.Man geht davon aus das es ca 100000 sind.Aber stimmt das so?Mit freundlichem Gruß aus Bayern

  28. :))

    Also … ich weiss garnet was ich sagen soll … ich hab vorher glaub ich noch nie sowas krankes gehört wie sich mit ana oder mia runterzuhungern hab das eben im Fernsehen gesehen … wenn man abnehmen will sollte man sich einfach ausgewogen ernähren und Sport treiben und nicht so gezwungen …. im Grunde ist es zwar nicht schlecht wenn jemand da ist der dir antrieb gibt und es mit dir durchzieht aber ich fänds persönlich schöner mit freunden joggen zu gehen als per whats APP genau zu schreiben was ich gegessen habe und mich fertig machen zu lassen weil ich en halben Apfel zu viel gegessen habe …. ich kenn soviel Leute die total dünn sind von Natur aus un echt lieber normalgewicht hätten … ich selbst bin 1,57 m klein und habe 50 kilo (normal) und ich bin eigentlich wenn ich sowas sehe total zufrieden mit mir . es hat mir auch noch nie jemand gesagt ich wäre zu dick ,laut meiner arbeit soll ich sogar zunehmen dsmit die arbeitskleidug besser passt und bei ana brauch ma glaub bei meiner grösse so um die 40 kilo rum …. wer steht auf Knochen ausser Hunde oder wer will en Streichholz im Bett ? es ist schlimm zu sehen das es Leute gibt die so mit ihrer un der Gesundheit anderer spielen … Also ich persönlich esse gerne koche gerne will net mich de ganzen Tag damit beschäftigen was ich gegessen habe und wieviel Kalorien ich zu mir genommen habe und ich hoffe die Leute machen sich durch deinen Beitrag vllt mal en paar Gedanken über ihr leben un ob sie so ein leben führen wollen . un gehen lieber mal raus , feiern un geniessen ihr leben und ihre Jugend … hat mehr Sinn

  29. lilly

    Leute dünn sein und das die Knochen herraus gucken ist alles andere als schön oder sexy….ich weiss in eurem Kopf ist es schön aber in der Realität ist es alles andere als schön…ganz im Gegenteil um es krass auszudrücken ist es ekelhaft hässlich und wiederlich…runden einen schönen prallen Po und hüften zu haben ist schön und sexy… Lässt euch helfen und werdet wach….denkt darüber nach auch wenn es euch schwer fällt…

  30. Lia

    Wenn es so einfach wäre sich zu akzeptieren, dann würde ich nicht gerade hier sitzen, weil ich als ich mir Inspiration von dünnen schönen Körpern holen wollte und hier gelandet bin….ich kämpfe nun seit 7 Jahren, aber es will und will nicht aufhören…

      1. Sabbi

        Die Gedanken begleiten Dich ein Leben lang…Das sind meine Erfahrungen…Es ist Deine Meinung und Dein Text Wahnsinn geschrieben,regt zum Nachdenken an,aber es hält nicht dauerhaft.Glaube mir.

      2. So meinte ich das doch nicht :/ ich weiss dass das nicht einfach ist, ich kann mir ehrlichgesagt gar nicht viel Schwereres vorstellen. Aber ich glaube, es ist der erste Schritt. Und der ist nunmal immer am schwersten.

      3. Sabbi

        Es war auch nicht böse gemeint von mir.Dein Text zeigt Deinen Standpunkt.Ich hab schon mehrere Male versucht,dagegen anzukämpfen,aber ohne Erfolg.Für Kinder die Deinen Text lesen,sehr gut!Andere sind alt genug,sie wissen was sie tun.

  31. Alex

    Hey ich war auch magersüchtig und fange es jetzt wieder an denn diese ,,Krankheit“ ist nie zu Ende da kannst du machen was du willst… Ich bin 1,83 m groß und hab mit 12 angefangen abzunehmen , am Ende wog ich 48 kg bei einer Größe von damals 1,79m ich aß am Tag weniger als meine 3 Jährige Cousine und als ich im Sommer 2013 im Schullandheim war aß ich dort überhaupt nichts ( in der ganzen Woche 240 kcal) meine Knie sind kaputt und ich hab immernich folgeschäden , ich hatte 1 Jahr lang keine Periode mehr und hab jetzt Angst nie Kinder bekommen zu können , obwohl ich Kinder doch so liebe :( während der Magersucht hatte ich schlimme Schuldgefühle weil meine Eltern sich scheiden lassen und ich dachte ich wäre an allem Schuld . Ich habe während der Magersucht niemanden geliebt , wie denn auch ich hatte noch nicht mal die Überwindungskraft zu essen . Ich war nie in einer Klinik aber beim Therapeuten aber da geh ich nicht mehr hin , der hat mir schon geholfen aber was bringt er mir wenn ich sowieso wieder abnehmen will ? Ich will doch einfach nur dünn sein , ist das denn zu viel verlangt ?

    1. Nanana. Dünn ist nicht gleich anorektisch. Ich selber bin sehr schlank/dünn, aber nicht weil ich darauf hinarbeite oder so. Das ist einfach die Kombination aus meinem Stoffwechsel & der Liebe zum Sport. Auch wenn ich „Wunschmerkmale“ mancher Anas aufweise (Thight Gap & Bikini Bridge) bin ich selbst keine.
      Zwischen dünn sein und anorektisch sein liegen Welten.

  32. Peach89

    Ich bin auch magersüchtig…aber keine pro ana. Mein BMI liegt bei 15 zur Zeit und erst gestern hat mein Arzt angerufen und gesagt dass meine Werte furchtbar sind…
    Ich finde diese Seiten auf denen das ganze verherrlicht wird selber zum „kotz…“
    Ich meine es ist ein Problem und jeder sollte sich dessen bewusst sein.
    Es gibt viele Gründe eine Essstörung zu entwickeln…auch adipositas etc. Aber das ganze zu verherrlichen finde ich selber als betroffene furchtbar!

    Ich hoffe die Damen finden alle irgendwann den Zeitpunkt auszusteigen. Ich weiß nur (auch wenn es mir auch sehr sehr schwer fällt), ich jetzt etwas dagegen tun muss…sonst kann ich meine Beziehung und mein leben gleich in den Bach setzen…

    Toi toi toi an alle

  33. Ben

    Diese Pro Ana Seiten finde ich auch höchst kontrovers, Menschen zu ermutigen sich selbst zu schaden. Fuck, ist das pervers… Die Menschen werden von den Medien geblendet. Germanys next Top model, Diät Tpps im Magazine und abgemagerte Menschen im TV

    1. Meine Rede. Ich finde es wichtig, dass man Kindern schon früh beibringt dass das, was sie da sehen, nicht echt ist! Wir haben hier auch gerade erst diakutiert und sind auf einen (meiner Meinung nach) sehr wahren & wichtigen Punkt gestossen: „Es gibt heute nicht mehr Leute die magersüchtig sind. Man schaut nur mehr hin.“

  34. Pingback: Behinderti. Chnochegstell. Schwuli. | So wie du. Nume halt anders.

  35. Phoebe

    Pro Ana ist, denke ich, für jeden anders. Ich kann nur schreiben, was für mich zutrifft:

    Ich habe einen BMI von 22 und bin trotzdem seit guten 7 Monaten Ana.
    Gott, wie ich diesen Namen hasse! Aber später mehr.
    Nun, ich habe 6kg abgenommen, zugelegt, abgenommen, zum Schluss alles wieder zugelegt.
    Hier bin ich nun wieder.
    Aber warum versuche ich, 20kg zu verlieren, um einen BMI von 15.9 zu haben?
    Warum nur?
    Ich war schon mein gesamtes Leben lang so dick. Ja, ich sehe mich als dick.
    Das tue ich nun schon seit ich in der 4ten Klasse durch die Hölle auf Erden gewandert bin.
    Warum will ich es so unbedingt?
    Jungs sind angewidert von mir. Mädchen haben mich nur ungerne in ihrer coolen Truppe.
    Und ich weiß, dass es stimmt.
    Zumindest, dass die Herren der Schöpfung mich hässlich finden.
    So viele meiden mich, wollen nicht einmal mit mir zusammenarbeiten, sehen mich nur so komisch an.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie meinen lieben Banknachbarn.
    Aber gibt es die nicht überall?
    Wegen genau dem und weil ich nicht wirklich in enge Sachen passe, wenn ich nicht aussehen will, wie eine Presswurst, habe ich mit dem Abnehmen begonnen.
    Ich habe erst ohne Ana im Hintergrund angefangen, die ABC Diät zu machen und sie hat wirklich gut geklappt.
    Dann irgendwann- Ich bin wohl nicht überzeugt genug gewesen- habe ich zwar weiterhin abnehmen wollen, habe es aber nicht geschafft.
    Die Selbstkontrolle: Zu klein.
    Die Liebe zum Essen: Zu groß.
    Und dann begann die Sache mit Ana.
    Stell dir vor, du schlitterst einen Abhang hinab, kannst dich nicht gut festhalten.
    Und dann ist da ein Stein, an dem du dich festhalten kannst.
    So etwas ist Pro Ana für mich.
    Es unterstützt mich, es hält mich, es ist… wie eine Religion, wenn man so will.
    Man glaubt an Ana und daran, dass man es schaffen kann. Und wo Überzeugung ist, da ist auch ein Erfolg.
    Natürlich bete ich nicht zu Ana, um Gottes Willen!
    Ich kann mich nun an dieser Pro Ana Sache festhalten und es hilft mir.
    Außerdem sind andere Anas wie eine Familie für mich, ich habe dadurch schon wundervolle Menschen kennengelernt, denen es genauso geht.
    Wie sonst kann ich erklären, dass ich 93 Kontakte auf WhatsApp nur durch Gruppen und Twins bekommen habe?
    Für mich ist es auch eine Art… Identität. Ich bin eine Ana, ich kann einen Erfolg haben, wenn ich mich nur zusammenreiße.
    Für mich selbst bin ich dadurch ein jemand und weiß, wohin ich gehöre.
    Es ist weniger krank, als es sich anhört.
    Man fühlt sich eben einfach geborgen.
    Ich sehe nur das Gute in Ana, aber ich kenne auch die schlechten Seiten.
    Es hat mich vergiftet.
    Ein Beispiel?
    Ich denken über meinen Schwarm nach und über meine nicht vorhandenen Chancen.
    Dann denke ich: „Warum nicht einmal mit anderen flirten?“
    Der nächste Gedanke kommt automatisch: „Weil ich fett bin.“
    Ich habe mich in diese Sache zu sehr hineingesteigert, niemand kann mich davon abhalten und ich habe die Quittung bekommen: Essstörung.
    Ana ist für mich ein Hilfsmittel zu meinem Traum: wenig wiegen.
    Dabei geht es mir nicht darum, zu dünn zu sein.
    Nur dünn genug, damit ich mit mir zufrieden bin.

    Ich sehe Pro Ana auch nicht als Pro Magersucht.
    Es ist dumm, schlicht und einfach dumm.
    Für mich ist Pro Ana mehr… eine Sekte?

    Ana soll mich auf meinen gewählten Weg zurück führen, das ist es.

    Das war meine wirre Ansicht von Pro Ana.
    Jeder sieht es anders.

    1. Cate

      Ich bin zwar keine Ana aber ich versteh das voll und ganz, ich habe selbst eine sucht und es ist wirklich so dass man nichts anderes standhaftes hat an dem man sich festhallten kann…da bleibt einem nur noch die sucht!

    2. thea

      Eins Kann ich dir sagen: es liegt Mit SICHERHEIT nicht an deinem Gewicht, dass Die Kerle nichts Von dir wissen wollen. Ich bin übergewichtig und ständig Sind Typen hinter Mir her.
      Du bist bestimmt verschlossen, schüchtern, introvertiert…. Änder dein verhalten, dein auftreten… Und nicht dein aussehen!

      1. fusselchen

        genauso sehe ich das auch!
        Ich bin stark übergewichtig, aber Probleme deswegen Männerbekanntschaften zu haben, ganzes Gegenteil … ich ziehe mich weder aufreizend an, noch quatsche ich alle an, bis ich zum Ziel gekommen bin …
        Ich habe mir einfach sagen lassen, dass das mit einer gesunden Einstellung und der nötigen Ausstrahlung funktioniert!!
        Vielleicht denkt der jeweilige Pro Ana Fan einfach darüber nach!!

  36. Heaven

    Heii lego
    Ich weiss nicht, wie viele leute sich bei dir gemeldet haben, die anorektisch oder ebeb pro ana sind, aber falls du noch ein offenes buch brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe kaum oder eig keine probleme, etwas nicht zu erzählen.<3
    Weihnachtliche Grüsse
    Heaven

    1. Oh, bis jetzt hat sich ehrlichgesagt noch niemamd gemeldet, ich hatte das ganze selbst schon fast vergessen.
      Aber ich würde mich sehr darüber freuen, mit dir zu reden! Am einfachsten wäre das Ganze (glaube ich) per Whatsapp oder Facebook. Wenn du willst kannst du mir bei ask.fm deinen Namen oder deine Nummer als Frage schreiben (wird natürlich nicht beantwortet). Ich heisse dort LegoLady.
      Liebe Grüsse
      Lego <3

Hinterlasse einen Kommentar